Schriften zum Zen/Buddhismus
Bestellungen bitte – sofern nicht anders vermerkt – an Theodor Röhm .

Über die Zen-Übung
und warum wir uns das antun

von Rei Ko Michael Sabaß

Deckblatt Über die Zenübung, Michael Sabass. Zenmeister weisen meist nur 'auf den Mond' - hingelangen musst Du selbst. Das ist so, als stündest Du vor einer Hochsprung-Latte, die zwei Meter hoch liegt, und einer sagt zu Dir: Rückseite Über die Zenübung, Michael Sabass

Weitere Details und Bestellung unter www.zen-bremen.de

Bambus hat verschiedene Knoten
von Rei Ko Michael Sabaß

Deckblatt Bambus hat verschiedene Knoten, Michael Sabass. Der Autor versteht die Lehre des Buddha ausschließlich als einen Weg, in diesem Leben glücklich, frei und lebendig zu werden und Mitgefühl mit allen Lebewesen entwickeln.
Die Vorträge in diesem Buch beleuchten verschiedene Aspekte des Weges, den der historische Buddha und seine Nachfolger beschrieben haben, und zwar für dieses Leben und nur in diesem. Dazu müssen wir nicht an Götter und Geister glauben, keine Gebete und Rituale vollführen und uns Vorstellungen darüber machen, was nach dem Tod geschehen könnte. Das kann für unsere eigene Entwicklung nützlich sein, wir müssen es jedoch nicht für Wahrheiten halten.
In elf Vorträgen beschreibt Zenmeister Michael Sabaß seine Erfahrungen und Erkenntnisse aus 35 Jahren Zen-Meditation, Praxis im Alltag und Studium, wie wir unsere Welt im Geist erschaffen, ob das Leben Ziel und Sinn hat, wie uns Sterben und die Angst vor dem Tod umtreiben, welche Bedeutung Ethik und Moral haben und vieles mehr. Wie können wir uns von all unseren Vorstellungen, Wünschen und Abneigungen frei machen und immer weniger abhängig von äußeren Umständen lebendig und frei leben – und letztlich allein durch unser So-Sein andere dazu anregen, auch einen solchen Weg zu gehen, gleich ob als Christ, Muslim, Atheist oder Anhänger jedweder Religion und Weltanschauung.Rückseite Bambus hat verschiedene Knoten, Michael Sabass

Weitere Details und Bestellung unter www.zen-bremen.de

Hefte

Wir haben für den eigenen Gebrauch die Rezitationstexte und die Koan aus dem Mumonkan und Hekiganroku mit Kommentaren sowie das Rinzai-Roku (letzteres komplett) auf Deutsch drucken lassen und geben die gedruckten Exemplare gerne weiter:

Mumonkan
Teil 1 der Koan aus dem Buch “Two Zen Classics”, mit Kommentaren von Katsuki Sekida, außerdem mit Mumons Kommentaren und Mumons Gedichten – übersetzt von Michael Sabaß
62 Seiten, 9,50 EUR

Hekiganroku
2. Teil der Koan aus dem Buch “Two Zen Classics”, mit Kommentaren von Katsuki Sekida, außerdem mit Mumons Kommentaren und Mumons Gedichten – übersetzt von Michael Sabaß und Lisa Bäuml
49 Seiten, 7,50 EUR

Rinzai-Roku
Übersetzt aus dem Buch “The recorded sayings of Ch´an master Lin-Chi Hui-Chao of Chen prefecture” Insitute for Zen Studies, Kyoto, Japan. Übersetzt von Lisa Bäuml.
92 Seiten, 10,00 EUR

Befreiung durch Leerheit
4 Vorträge zur Madhyamika-Philosophie und ihrer Bedeutung im Zen von Rei Shin Roshi (W.-D. Nolting). Mit einer knappen Darstellung der philosophischen Schulen des Buddhismus im Anhang
93 Seiten, 7,00 EUR

Rezitationsheft
Mit allen bei den Übungen und Sesshin rezitierten Texten auf Japanisch und Deutsch (teilweise auch Sanskrit). Außerdem enthalten: Zendo-Ordnung, Tagesablauf eines Sesshin, Ablauf des morgendlichen und abendlichen ZaZen, Die fünf Tugendempfehlungen für Laien (Sila), kleines Zen-Glossar.
46 Seiten, 7,00 EUR

Wir versenden die Hefte per Büchersendung (bis 1kg) oder per Päckchen (bis 2kg), abhängig von dem Gewicht.
So betragen die Verpackungs- und Versandkosten ungefähr:
- für wenige (ca. 1-4) Hefte 2,50€,
- für mehr (ca. 2-7) Hefte (bis 1kg) 5€,
- für viele (ca. 5-15) Hefte (bis 2kg) 7€.