Die Vorträge auf dieser Seite sind unter der Lizenz CC BY-NC-SA 3.0 freigegeben. Wir stellen diese Vorträge kostenlos zur Verfügung, freuen uns aber über Spenden, die es uns ermöglichen, dieses Angebot weiterhin bereit zu stellen.
88
Kattoshu 94, „Kenne die Leerheit von allem was existiert“
Wolfgang Schmidt, Bohmte 04.05.2023
87
Kattoshu 147, „Nangaku poliert einen Ziegel“
Wolfgang Schmidt, Bohmte 03.05.2023
86
Mumonkan 32, „Ein nichtbuddhistischer Philosoph befragt den Buddha“
Wolfgang Schmidt, Bohmte 02.05.2023
85
Eiserne Flöte 56, „Lu-Tsu dreht sich gegen die Wand“
Wolfgang Schmidt, Bohmte 01.05.2023
84
Hekiganroku 74, „Kingyu Osho und der Reisbehälter“
Wolfgang Schmidt, Bohmte 30.04.2023
83
Eiserne Flöte 22, „Pa Lings ‚Geheime Übermittlung'“
Wolfgang Schmidt, Bohmte 29.04.2023
82
Hekiganroku 21, „Chimons ‚Lotusblume und Lotusblätter'“
Wolfgang Schmidt, Bremen 19.03.2023
81
Hekiganroku 34, „Kyozans ‚Du hast Rozan nicht besucht'“
Wolfgang Schmidt, Bremen 18.03.2023
80
Mumonkan 13, „Haryos ‚Schnee in der Silberschale'“
Wolfgang Schmidt, Bremen 19.02.2023
79
Hekiganroku 25, „Der Meister von Rengehos Stab“
Wolfgang Schmidt, Bremen 18.02.2023
78
Eiserne Flöte 86, „Yün-mens ‚Drei Tage'“
Wolfgang Schmidt, Bremen 08.01.2023
77
Hekiganroku 86, „Ummons ‚Jeder hat sein eigenes Licht'“
Wolfgang Schmidt, Bremen 07.01.2023
76
Hekiganroku 25, „Der Meister von Rengehos Stab“
Wolfgang Schmidt, Bremen 06.01.2023
75
Hekiganroku 58, „Joshus ‚Keine Erklärung'“
Wolfgang Schmidt, Bremen 05.01.2023
74
Hekiganroku 42, „Ho Kojis wunderbare Schneeflocken“
Wolfgang Schmidt, Bremen 04.01.2023
73
Rinzairoku 1, „Woher kommt die Melodie die du singst“
Wolfgang Schmidt, Bremen 04.12.2022
72
Hekiganroku 39, „Ummons Kayakuran“
Wolfgang Schmidt, Bremen 03.12.2022
71
Eiserne Flöte 17, „Ta Suis Schildkröte“
Wolfgang Schmidt, Bremen 16.10.2022
70
Eiserne Flöte 1, „Manjushri geht durch das Tor“
Wolfgang Schmidt, Bremen 15.10.2022
69
Hekiganroku 66, „Ganto lacht laut“
Wolfgang Schmidt, Bremen 04.09.2022
68
Hekiganroku 97, „Das Diamantsutra und ‚Die Sünde ist getilgt“
Wolfgang Schmidt, Bremen 03.09.2022
67
Rinzairoku 1, „Woher kommt die Melodie, die du singst?“
Wolfgang Schmidt, Bremen 22.05.2022
66
Kattoshu 72, „Kein Verdienst“
Wolfgang Schmidt, Bremen 21.05.2022
65
Eiserne Flöte 94, „Allein leben“
Wolfgang Schmidt, Bohmte 28.04.2022
64
Hekiganroku 74, „Kingyu Osho und der Reiseimer“
Wolfgang Schmidt, Bohmte 27.04.2022
63
Hekiganroku 50, „Ummons Teilchen um Teilchen Samadhi“
Wolfgang Schmidt, Bohmte 26.04.2022
62
Hekiganroku 5, „Seppos Reiskorn“
Wolfgang Schmidt, Bohmte 25.04.2022
61
Hekiganroku 41, „Joshu und der große Tod“
Wolfgang Schmidt, Bohmte 24.04.2022
60
Eiserne Flöte 4, „Was Pai-Ling erreicht“
Wolfgang Schmidt, Bohmte 23.04.2022
59
Eiserne Flöte 64, „Ching-Ch’ings großer Stock“
Wolfgang Schmidt, Bremen 27.02.2022
58
Hekiganroku 98, „Tempyos zwei Arten von falsch“
Wolfgang Schmidt, Bremen 26.02.2022
57
Eiserne Flöte 16, „Kueishans Zeit“
Wolfgang Schmidt, Bremen 13.01.2022
56
Der wahre Weg 26, „Alle Dinge werden durch den Geist erschaffen“
Wolfgang Schmidt, Bremen 12.01.2022
55
Der wahre Weg 37, „Der Zenkreis“
Wolfgang Schmidt, Bremen 11.01.2022
54
Der wahre Weg 27, „Die Steinstatue weint“
Wolfgang Schmidt, Bremen 10.01.2022
53
Mumonkan 47, „Tosotsus drei Barrieren“
Wolfgang Schmidt, Bremen 09.01.2022
Tosotsus 3 Barrieren als Mittel, zu prüfen, ob die eigene Übung richtig ausgerichtet ist. Geht es in meiner Übung um die Frage von Leben und Tod? Wenn nicht, was nützt sie?
52
Hekiganroku 42, „Ho Kojis ‚Wunderbare Schneeflocken'“
Wolfgang Schmidt, Bremen 08.01.2022
Eine Szene wie aus dem Bilderbuch: Schneeflocken fallen friedlich im Winter. Aber auf dieser Grundlage entwickelt sich ein Dharmagefecht, und es geht in gewisser Hinsicht um Leben und Tod der Beteiligten. Wer sich an seine Ansicht und sein Selbstbild klammert, ist tot, auch wenn der eigene Körper lebt. Wer nicht an Ansichten und Meinungen haftet, kann Tote aufwecken.
51
Mumonkan 42, „Die Frau kommt aus dem Samadhi'“
Wolfgang Schmidt, Bremen 12.12.2021
Unser Erleben ist immer in Bewegung, ständig ändern sich Dinge: Angenehmes erscheint, Unangenehmes erscheint, in einem ständigen Wechsel. Und das treibt uns um. Es gibt nichts, was wir gegen diese Veränderlichkeit tun können. Wie können wir trotzdem frei sein?
50
Mumonkan 14, „Nansen schneidet die Katze entzwei'“
Wolfgang Schmidt, Bremen 11.12.2021
Zen und Koans verlangen keine komplizierte, intellektuelle Antwort auf existenzielle Fragen. Es geht nicht darum, eine Technik oder Methode zu finden, oder mit sorgfältiger Überlegung eine rationale Lösung zu ergründen. Wirf‘ das alles weg und löse das Problem unmittelbar jetzt! Das ist einerseits ganz einfach, andererseits schwer. Aber „schwer“ machst Du selbst.
49
Hekiganroku 2, „Joshus ‚Der wahre Weg ist nicht schwer'“
Wolfgang Schmidt, Bohmte 04.11.2021
Kommentar zur „Meißelschrift zum Glauben an den Geist des Patriarchen Seng-T’san“ (jap. Shinjinmei)
48
Hekiganroku 97, „Diamantsutra: Die Übertretung ist ausgelöscht“
Wolfgang Schmidt, Bohmte 03.11.2021
Im Buddhismus, im Zen gibt es viele Regeln. Viele sind nachvollziehbar, manche nicht immer. Diese Regeln wecken in uns Widerstände, und manchmal übertreten wir sie. Machen uns diese Regeln nicht unfrei? Oder sind sie ein Mittel, um Freiheit zu gewinnen?
47
Hekiganroku 80, „Ein neugeborenes Baby“
Wolfgang Schmidt, Bohmte 02.11.2021
Ein paar Gedanken zur „12-fachen Kette des bedingten Entstehens“
46
Hekiganroku 63, „Nansen schneidet die Katze entzwei“
Wolfgang Schmidt, Bohmte 01.11.2021
Der große Meister Nansen stellt seinen Mönchen eine Frage. Es geht um Leben und Tod einer Katze. Keiner der Mönche kann antworten. Was hätten die Mönche erreicht haben müssen, um die Katze zu retten? Ein Gespräch von Seungh Sahn mit einem kleinen Mädchen kann uns vielleicht auf die richtige Spur bringen.
45
Shobogenzo Zuimonki
Wolfgang Schmidt, Bohmte 31.10.2021
Etwas vereinfachte Darstellung der unterschiedlichen Schwerpunkte der Übungswege von Rinzai- und Soto-Zen, und warum wir in unserer Übungsweise eigentlich eher wie im Soto-Zen praktizieren, statt der „reinen Lehre“ der Rinzai-Schule zu folgen.
44
Hekiganroku 4, „Tokusan besucht Isan“
Wolfgang Schmidt, Bohmte 30.10.2021
Tokusan besucht Isan. Zunächst verhält er sich sehr außergewöhnlich, und wir sind geneigt, sein Verhalten als „erleuchtet“ einzustufen. Doch anschließend verhält er sich eher konventionell, und das beeindruckt uns viel weniger. Diese Fortsetzung ist aber genauso wichtig wie der Beginn.
43
Hekiganroku 36, „Chosha machte einen Spaziergang“
Wolfgang Schmidt, Bremen 19.09.2021
Im Zen, wie es aus den Klöstern überliefert wird, spielt formale Praxis eine wichtige Rolle. Wie steht es mit dem Verhältnis zu unserem „normalen“ Erleben?
42
Hekiganroku 74, „Kingyu Osho und der Reistopf“
Wolfgang Schmidt, Bremen 18.09.2021
Im Zen gibt es bestimmte Formen für fast alles, so auch für das Einnehmen des Essens. Was hat das mit Befreiung zu tun?
41
Mumonkan 30, „Basos ‚Genau dieser Geist ist Buddha'“
Wolfgang Schmidt, Bremen 08.08.2021
Zen ist eine Schule des Buddhismus, und Buddhismus ist im Wesentlichen ein Weg der Erkenntnis. Mehr als andere Schulen betont Zen aber die unmittelbare, nichtkonzeptuelle Erkenntnis.
40
Mumonkan 13, „Tokusan trägt seine Schalen“
Wolfgang Schmidt, Bremen 07.08.2021
Wenn die Dinge nicht so laufen, wie es unserer Ansicht nach sein sollte, ohne dass wir das ändern könnten – was können wir dann tun? Müssen wir darunter leiden? Oder können wir trotzdem frei sein?
39
Mumonkan 1, „Joshus Mu“
Wolfgang Schmidt, Bremen 30.05.2021
Das Koan Mu gilt als das Eintrittstor zum Zen. Traditionell wird es als erstes Koan benutzt. Die grundlegenden Aspekte der Koanschulung sind in diesem ersten Koan enthalten. Aber auch im späteren Verlauf der Übung, lohnt es sich, immer wieder zu Mu zurückzukehren.
38
Mumonkan 46, „Schreite über die Mastspitze hinaus“
Wolfgang Schmidt, Bremen 29.05.2021
Es kann fast gar nicht anders sein, als dass wir durch Zen etwas zu erreichen versuchen, Ruhe, Glück, Erleuchtung, ein besserer Mensch zu werden, was auch immer. Weil wir etwas erreichen wollen, denken wir in Begriffen wie „Vorwärtkommen“ oder „Fortschritt machen“. Wenn wir irgendwann dann das Gefühl haben, dass wir gerade einen wichtigen Punkt erreicht haben, von dem es nicht mehr einfach weiterzugehen scheint: wie machst Du dann Deinen nächsten Schritt?
37
Mumonkan 36, „Wenn Du einen Menschen des Weges triffst“
Wolfgang Schmidt, Bremen 30.04.2021
Wenn wir Zen praktizieren, beschäftigen wir uns zunächst mit uns selbst, suchen vielleicht die Stille in unserer Übung. Gehen wir nach draußen, begegnen wir der Außenwelt und anderen Menschen. Wie gehen wir damit um?
36
Mumonkan 39, „Ein Fehler beim Sprechen“
Wolfgang Schmidt, Bremen 27.03.2021
Aus Versehen habe ich einen Vortrag nochmal zum gleichen Koan wie am 28.02. gehalten. Ein Fehler beim Sprechen, ein Fehler beim Vortrag. Manches ist ähnlich, vieles ist anders.
35
Mumonkan 43, „Shuzans Shippei“
Wolfgang Schmidt, Bremen 27.03.2021
Form ist Leerheit – damit beginnt Zen. Alle Dinge in der Welt sind leer. Wir lösen uns von Beschreibungen und Bedeutungen. Und verwerfen die normale Wahrnehmung als illusionär, während wir die Vorstellung einer „Leerheit“ pflegen, die wir suchen. Aber auch „Leerheit“ macht uns unfrei. Was bleibt übrig, wenn Du Form und Leerheit beide wegwirfst?
34
Mumonkan 39, „Ummons ‚Ein Fehler beim Sprechen'“
Wolfgang Schmidt, Bremen 28.02.2021
Buddhismus – Zen – konfrontiert uns mit Leerheit. Und Leerheit macht uns Angst. Oder besser gesagt, wir machen uns damit Angst. Aber – muss das so sein? Wie können wir damit umgehen?
33
Mumonkan 4, „Bodhidharma bartlos“
Wolfgang Schmidt, Bremen 27.02.2021
Zen und Zazen kann als Methode verwendet werden. Das kann vielerlei Nutzen haben. Gelassenheit, Ruhe, Konzentration, Tiefe, Erleuchtung. Aber eigentlich sind Zen und Zazen keine Methoden, um ein Ziel zu erreichen. Wichtiger wäre, auf Methoden zu verzichten.
32
Mumonkan 42, „Die Frau kommt aus dem Samadhi“
Wolfgang Schmidt, Bremen 18.10.2020
Samadhi ist ein zentraler Aspekt der Zenübung. Aber Samadhi als besonderer Geisteszustand ist nicht Befreiung
31
Mumonkan 27, „Nansens ‚kein Geist, kein Buddha, kein Ding'“
Wolfgang Schmidt, Bremen 16.10.2020
Es gibt die aufgeschriebene Lehre in zahllosen Texten und Büchern. Wie verhält sich das zu unserer eigenen Erfahrung?
30
Hekiganroku 36, „Chosha macht einen Spaziergang“
Wolfgang Schmidt, Bremen 10.08.2020
Die einfachste Sache der Welt, jemand macht einen Spaziergang, und hinterher unterhält er sich mit jemand darüber. Warum macht man aus dieser Banalität ein Koan? Und warum haben wir Schwierigkeiten mit dieser Geschichte?
29
Mumonkan 19, „Der alltägliche Geist ist der Weg“
Wolfgang Schmidt, Bremen 19.09.2020
Der alltägliche Geist ist der Weg – bedeutet das, dass ich ganz viel „Zen im Alltag“ üben muss, bis ich dann immer in einem besonderen Geisteszustand verweile? Ist das die Befreiung?
28
Mumonkan 16, „Zwei Mönche ziehen die Rollos hoch“
Wolfgang Schmidt, Bremen 19.09.2020
Welchen Zweck haben Koans? Was soll das? Sind sie ein Weg, ein spirituelles Wissen zu erlangen?
27
Mumonkan 11, „Joshu sieht die Eremiten“
Wolfgang Schmidt, Bremen 09.08.2020
Auf dem Zenweg suchen wir Erfahrungen. Erfahrungen sind wichtig. Halten wir aber an unseren Erfahrungen fest, verwandeln sie sich in Anhaftungen, die uns wieder unfrei machen.
26
Mumonkan 22, „Kashyapas ‚Reiß den Fahnenmast um'“
Wolfgang Schmidt, Bremen 01.03.2020
Wir suchen auf unserem Weg nützliche Antworten und wertvolle Unterweisungen. Erhalten wird diese nicht, oder verstehen wir etwas nicht, sind wir oft enttäuscht. Aber den wirklichen Wert unserer erfüllten Erwartungen und Enttäuschungen können wir kaum richtig einschätzen.
25
Eiserne Flöte 22, „Fen-Yang züchtigt den Himmel“
Wolfgang Schmidt, Bremen 29.02.2020
Wenn ich es erst mal geschafft habe, meinen Geist komplett leer und ruhig gemacht zu haben, habe ich dann nicht das Ziel erreicht? Sollte ich nicht genau diesen Zustand suchen und versuchen, darin für immer zu verweilen?
24
Tao Te King 35, „Klang von Musik und Wohlgeruch der Speisen“
Wolfgang Schmidt, Bremen 09.01.2020
Wenn wir mit der Zenübung beginnen, gibt es da vieles zu entdecken, Formen, Rezitationen, Exotik. Wir entdecken eine neue Welt und sind von ihr fasziniert. Daran ist nichts verkehrt. Mit der Zeit verblasst diese Faszination jedoch. Viele verlassen dann den Zenweg. Aber eigentlich fängt er hier erst an.
23
Mumonkan 45, „Hoens ‚Wer ist er'“
Wolfgang Schmidt, Bremen 08.01.2020
Wer ist er? Um wen geht es? Was muss ich tun, um glücklich zu werden? Oder muss ich vielleicht vermeiden, mein Glück zu verlassen?
22
Mumonkan 4, „Wakuans ‚Der Fremde aus dem Westen ohne Bart'“
Wolfgang Schmidt, Bremen 07.01.2020
Ein bißchen über Bodhidharma, ein bißchen über den Übergang von Indien nach China, ein bißchen über das, was chinesisches Chan von indischer Praxis unterscheidet, und viel Husten.
21
Mumonkan 23, „Denke weder gut noch böse“
Wolfgang Schmidt, Bremen 06.01.2020
„Denke weder gut noch böse“. Dass wir keine bösen Gedanken haben sollen, kennen wir in unserem Kulturkreis. Aber warum keine guten Gedanken? Und um was für einen Geisteszustand geht es da? Einen leeren Geist ohne Wahrnehmung?
20
Mumonkan 40: Isan stößt den Wasserkrug um
Wolfgang Schmidt, 5.1.2020
Wie bestimmt man einen Dharmanachfolger? Samadhi=Freiheit?
19
Mumonkan 24: Fuketsus Sprechen und Schweigen
SaiSho Wolfgang Bremen 24.11.2019
Ständig wechselt mein Geist zwischen der Wahrnehmung der Außenwelt und meines Inneren hin und und her. Auch der Wunsch, meinen Geist nach innen zu wenden, ist selbst wieder dualistisch und eine Anhaftung. Wie komme ich aus diesem Dualismus heraus?
18
Mumonkan 28: Ryutan bläst die Kerze aus
SaiSho Wolfgang Bremen 23.11.2019
Tokusan sucht eine Erleuchtung – erfährt aber stattdessen eine Verdunkelung. Und nur so kann er eine wirkliche Erfahrung machen.
17
Mumonkan 2: Hyakujos Fuchs
SaiSho Wolfgang Bremen 27.10.2019
Was bedeutet ein Konzept wie ‚Karma‘ für Zen?
16
Mumonkan 41: Bodhidharma beruhigt den Geist
SaiSho Wolfgang Bremen 26.10.2019
Die Bitte, die an Bodhidharma gerichtet wird, könnte jeder von uns geäußert haben. Beruhige meinen Geist! Oder sag‘ mir, wie ich das anstellen kann! Aber die Frage selbst, oder die dahinterliegenden Vorstellungen, sind das eigentliche Problem.
15
Mumonkan 10: Seizei ist völlig verzweifelt
SaiSho Wolfgang Bremen 22.09.2019
Wenn wir Zen praktizieren, haben wir bestimmte Erwartungen. Werden diese nicht erfüllt, erleben wir Verzweiflung, zweifeln an uns selbst, an der Übung. Aber eigentlich beginnt die Übung genau an diesem Punkt.
14
Hekiganroku 2: Joshus „Der wahre Weg ist nicht schwer“
SaiSho Wolfgang Bremen 21.09.2019
Mir geht es oft nicht gut, und viele Dinge fallen mir schwer. Was kann ich tun, was muss ich lernen, was üben, um das zu ändern?
13
Rinzairoku: Buddha Vorbote von Geburt und Tod
SaiSho Wolfgang Bohmte 07.08.2019
Stelle nicht den Buddha zwischen Dich und die Befreiung
12
Meister Takuan: Nicht zweimal dieser Tag
SaiSho Wolfgang Bohmte 05.08.2019
Wie gehe ich damit um, dass ich nie Zeit habe, richtig zu üben?
11
Mumonkan 25: Kyozans Traum
SaiSho Wolfgang Bohmte 03.08.2019
Spontanität auf der einen und planvolles Handeln auf der anderen Seite im Zen – und ihr Verhältnis zueinander
10
Engagierter Buddhismus
SaiSho Wolfgang Bremen 12.06.2019
Wie ist das Verhältnis von buddhistischer Praxis zu gesellschaftlichem Engagement? Gibt es dazu Aussagen des historischen Buddha im Palikanon? Wie kann ich herausfinden, ob und wie ich mich engagieren sollte?
9
„Bassuis Dharmaworte 2
SaiSho Wolfgang Bremen 12.05.2019
Kommentar zu „Bassuis Dharmaworten“ Teil 2
8
„Bassuis Dharmaworte 1
SaiSho Wolfgang Bremen 11.05.2019
Kommentar zu „Bassuis Dharmaworten“ Teil 1
7
Hekiganroku 37: „Banzans Drei Welten – kein Dharma“
SaiSho Wolfgang Bremen 2019
Der Dharma ist nicht in einem bestimmten Geisteszustand zu finden.
6
Hekiganroku 92: „Der Weltgeehrte nimmt Platz“
SaiSho Wolfgang Bremen 2019
Satipatthana – Die vier Grundlagen der Bewusstwerdung 2
5
Hekiganroku 28: „Was die Heiligen nicht gepredigt haben“
SaiSho Wolfgang Bremen 2019
Satipatthana – Die vier Grundlagen der Bewusstwerdung 1
4
Mumonkan 7: Joshu’s „Säubere deine Schale“
SaiSho Wolfgang Bremen 2018
Was Du suchst, ist schon da.
3
Rinzairoku: Linchi und das Sommersesshin
SaiSho Wolfgang Bremen 2018
Worum geht es bei einem Sesshin?
2
„Der besondere Geschmack des Zen“
SaiSho Wolfgang Bremen 2018
Vortrag vom Tag der offenen Tür am 10.11.2018.
1
Hekiganroku 17: Kyorins „Lange sitzen, müde werden“
SaiSho Wolfgang Bremen 2017
Sitzen als Methode – Sitzen als Sein.