Aktuelles

Sit-Along-Video von Levent

Unser Dharmabruder Levent vom Zenkreis Oldenburg hat ein Video aufgezeichnet, das einen vollständigen Übungsablauf zeigt.

Der Ablauf entspricht nicht genau „unserem“ Sitzabend, und er ist für den Daheim-Gebrauch verkürzt. Ihr könnt einerseits das Video verwenden, um euch einen Eindruck zu verschaffen, wie so ein Sitzabend grundsätzlich aussieht, wenn Ihr das noch nicht kennt. Andererseits (und dafür ist er eigentlich gedacht) könnt Ihr ihn benutzen, um einfach mitzusitzen.

Wie immer gilt: wenn es Euch hilft, benutzt es – wenn nicht – ignoriert es einfach.

Mitsitzspur für Zuhause

Für Lehrbücher für Instrumente wie E-Gitarre sind oftmals als Bonus „Playalong-Tracks“ auf CDs oder im Netz verfügbar. Das sind Aufnahmen einer Hintergrund-Instrumentierung, mit denen der Schüler in Ermangelung einer Band oder anderer Mitspieler zusammenspielen kann. Das ersetzt nicht das Zusammenspiel mit anderen, aber es kann eine Hilfe bei der Übung sein.

Entsprechend habe ich einen „Sitalong-Track“ aufgenommen. Das Programm ist etwas verkürzt:

1) Rezitation

  • Sankikai (Namu Kie Butsu)
  • Sangemon (Gashaku Shozo Shoakugo)
  • Hannya Shingyo (Maka Hannya Haramita Shingyo)

Wer die Rezitationstexte nicht hat, kann sie hier herunterladen

http://www.zenkreis.de/download/zenkreis.de_rezitationsunterlagen.pdf

2) Sarei-Teezeremonie

Wer das mitmachen will, sollte ein Getränk nach Wahl bereit halten. Wenn ich dann die Worte

  • Ehrfurcht
  • Harmonie
  • Reinheit
  • Stille

rezitiere, wird bei jedem Wort ein Schluck getrunken, beim letzten ausgetrunken.

3) Zazen

25 min stilles Sitzen

Eine Anleitungs für die Zazen-Übung findet Ihr hier:

Zazen-Anleitung

4) Rezitation

  • Hakuin Zenji Zazen Wasan
  • Emmei Jikku Kannon Gyo
  • Shiguseiganmon (Shujo Muhen Seigan Do)

Ihr könnt die MP3-Datei herunterladen und abspielen und dazu sitzen, wenn (und nur wenn!) Ihr das Gefühl habt, dass Euch das hilft.

sitalongtrack.mp3 (754 Downloads )

Corona-Soforthilfe

Für die eine oder den anderen vielleicht hilfreich: Die Bremer Aufbau-Bank (BAB) bietet auf ihrer Webseite Anträge zur Beantragung von Corona-Soforthilfe für Kleinstunternehmen und Selbstständige an (Link).

Liebe Sonntagssitzende, liebe Hospo-Gruppe, liebe Zenkreis-Mitglieder,

was nun? Wie können wir mit einer Situation umgehen, die Angst um die eigene Gesundheit und die Gesundheit der Lieben auslösen mag? Eine Situation, die Sorgen und Unsicherheiten hervorbringen kann; die die Gewohnheiten des Alltags aushebelt; die unser Berufs- und Freizeitleben verändert oder stört; unsere sozialen Kontakte einschränkt? Wie praktiziert es sich unter den gegebenen Bedingungen? Was heißt es jetzt, sich „selbst eine Leuchte zu sein“?

Dieser Brief ist eine Einladung, gemeinsam innezuhalten. Auch wenn wir für eine gewisse Zeit nicht zu den gewohnten Terminen im Zenkreis zusammenkommen werden, können wir weiter praktizieren und unsere Gemeinschaft spüren. Wenn du also in nächster Zeit zu Hause meditierst, sitzt jemand neben dir – nur ist die Dimension von „neben dir“ derzeit weiter entfernt als sonst.

Ihr kennt alle den stehenden hölzernen Buddha auf dem Bord in der Zendo. In einer Hand hält er ein Schwert, in der anderen eine Schriftrolle. Das, woran uns diese Figur erinnert, können wir in schwierigen Zeiten besonders gut gebrauchen: eine Übung, bewusst zu stoppen, wenn Zweifel, Unruhe oder gar Panik aufkommen und quälend sind. In der freien Übersetzung des Kanzeon heißt es, unsere „wahre Natur“ bestehe aus „tiefstem Mitgefühl und höchster Weisheit“. Jedes Mal, wenn wir uns schweigend hinsetzen, unsere volle Aufmerksamkeit auf unseren Körper und unsere Atmung richten, wenn wir Distanz zu unseren Denkvorgängen schaffen, dann können wir in Verbindung kommen mit dieser wahren Natur unseres Mensch-Seins. Einsicht und ein mitfühlendes Herz, das tätig sein kann, wo Bedarf besteht, sind auch und gerade in Corona-Zeiten erhellend.

Sicher enthält die Schriftrolle des aufrichtigen Buddhas die Texte, die wir sonst gemeinsam rezitieren. Sie enthalten viel Hilfreiches und Heilsames. Es ist einfach: nimm dir Zeit, anzukommen. Nimm dir Zeit, deine volle Lebendigkeit zu erfahren. Nimm dir Zeit, ehrlich mit dir zu sein. Nimm dir Zeit, eins zu werden.

Alles ist von allem zutiefst durchdrungen. Nichts ist abgetrennt, nichts kann festgehalten werden.

Als ich gestern mit Regina telefonierte, sprach sie von Hingabe. Wenn dich Sorgen oder Ängste mitreißen: halte wieder und wieder inne. Vertrau dich, nur für einen Moment, dem Loslassen und Nicht-Wissen an. Darin liegen Einsicht und Mitgefühl. Welche Erfahrung machst du?

Und nach dem Sitzen: steh auf und schau, was zu tun ist (und was nicht-zu-tun ist). So bist du dir selbst eine Leuchte. Nimmst du den Frühling wahr?

Stadtwaldspaziergang (Bremen, 21. März 2020)

Stille

Morgenlicht, Frühlingsduft

Rascheln im Vorjahreslaub

Zschilpen der Meisen

Ein Eichelhäher fliegt vorbei

Blaues im Grün

Weißes wippt im Wind

Ein Eichelhäher fliegt vorbei

Buntspecht klopft an … klopft … an … an

Mmh, Dankeschön

(von Ina)

Gemeinsames Sitzen am Mittwochabend

Da wir zur Zeit nicht in der Zendo sitzen können, sitzen wir gemeinsam zur gleichen Zeit zu Hause.

  • Wir beginnen um 18:30 Uhr mit einer Runde Zazen.
  • Ab 19:00 Uhr rufe ich nacheinander die Leute an, die per e-Mail Interesse an einem Gespräch mit dem Lehrer bekundet haben.
  • Egal, ob ihr euch für das Lehrergespräch angemeldet habt, oder nicht: Alle meditieren gemeinsam.
  • Überfordert euch nicht und denkt alle 25 Minuten an die individuelle Gehmeditation.
  • Um 20:00 Uhr ist das Programm zu Ende.

Jede und jeder kann natürlich vorher und nachher individuell rezitieren und eine Teezeremonie einbauen oder das Programm verkürzen.

Wer ein Lehrergespräch möchte, der schreibt mir für jeden Mittwochtermin erneut eine E-Mail ) mit Angabe der Telefon-Nr., unter der der Rückruf erfolgen soll. Ich rufe euch dann im Zeitraum  19:00 bis 20:00 Uhr nacheinander an (nicht, wie ursprünglich geplant bis 20:30 Uhr).

Herzliche Grüße

Euer Menno

Gemeinsames Sitzen am Donnerstagabend

Da wir zur Zeit nicht in der Zendo sitzen können, passen wir das Programm bis auf weiteres etwas an, und sitzen einfach gemeinsam – natürlich nur wer mag – zur gleichen Zeit zuhause. Da es nicht für jeden möglich sein dürfte, das vollständige Programm aus der Zendo zuhause durchzuführen, machen wir eine vereinfachte Variation ohne Rezitation und Teezeremonie. Wer interessiert ist an einem Gespräch mit mir („Telefondokusan“, keine Koanarbeit) schickt bitte eine Email an mit Telefonnummer.

Das Programm sieht dann so aus:

  • Wir beginnen um 20:00 mit einer Runde Zazen.
  • Ab 20:30 rufe ich dann nacheinander die Leute an, die Interesse an Dokusan bekundet haben. Die anderen sitzen einfach weiter :-)
  • Um 21:00 ist das Programm dann zu Ende.

Wem das zu kurz ist, kann natürlich nach Belieben vorher und nachher rezitieren, eine Teezeremonie einbauen, das sind die Vorteile, der aktuelle Situation bietet.

Passt auf Euch auf und bleibt gesund!

Herzliche Grüße

Wolfgang

Die Corona-Situation ist Scheiße – und wir dürfen darunter leiden!

Es trifft wenige, aber Niemand kann ganz sicher sein, dass es ihn oder sie nicht trifft: Krankenhaus, unerträgliche Luftnot, Intensivstation, Beatmung. – Das ist Leiden!

Und dennoch, mal abgesehen von Menschen, die obdachlos sind oder auf engstem Raum leben müssen, – mal abgesehen von Menschen in Syrien, usw.

Gerade für uns im Zenkreis gilt doch: Leiden ist meine Entscheidung. Im Angesicht unseres Todes leben wir sowieso, nur verdrängen wir das. Deswegen empfiehlt Buddha ja die Leichenfeldbetrachtung. Jetzt bekommen wir das durch die Medien direkt ins Haus geliefert. Und die anderen Einschränkungen? Keine Sportstätten, kaum soziale Kontakte, Urlaub absagen, usw. Ob wir darunter leiden, hängt doch von unserer inneren Einstellung ab: Es ist, wie es ist!

Habe ich mir selber gesagt in echter „buddhistischer“ Geisteshaltung. Und … Es hat nicht funktioniert. Dabei hatte ich mir fest vorgenommen, diese Zurückgezogenheit und dieses Innehalten nun ganz bewusst wahrzunehmen und für meine buddhistische Praxis zu nutzen.

Jetzt habe ich „umgeschaltet“ und lebe nach dem Motto: Corona ist Scheiße, ich darf darunter leiden. Ich nehme mein Leiden wahr und kritisiere mich nicht dafür.

Wenn ich Angst vor Krankenhaus und Tod habe, dann habe ich Angst davor. Wenn ich vor dem Geschäft Schlange stehen muss, nur um Klopapier zu kaufen, darf ich leiden. Wenn im Geschäft dann keins mehr da ist, darf ich mich ärgern. Wenn ich mich langweile, obwohl ich doch meditieren könnte, dann langweile ich mich eben. Und übe mich darin, diese scheinbar unbuddhistischen Gefühle wahrzunehmen. Es ist, wie es ist!

Außerdem beschäftige ich mich mit ganz praktischen Dingen, die ich sowieso irgendwann erledigen wollte (Basteln, Renovieren, Steuererklärung usw.). Die einfachen Alltagsdinge sind nämlich das Leben, nicht irgendwelche Vorstellungen davon, dass ich als Zenlehrer nun besonders geschickt mit der Corona-Scheiße zurechtkommen müsste.

Überhaupt: Warum nicht diese Corona-Bedrohung mal bewusst verdrängen und die alten Bücher lesen oder Filme schauen, die mir immer gut getan haben.

Seitdem ich das praktiziere, stelle ich fest, dass ich durch Corona tatsächlich mehr Zeit zum Innehalten habe. Aber das kommt nicht vom Kopf her, sondern aus dem Tun und Erleben im Alltag. Jetzt komme ich viel besser mit der Situation zurecht.

Euer Menno Visser